news-22092024-064041

Neue Deputierte gesucht: Bewerbungsfrist endet am 30. September

Wer sich aktiv an der Gestaltung der bezirklichen Politik beteiligen möchte, hat jetzt die Gelegenheit, sich als stimmberechtigtes Mitglied im Ausschuss für Partizipation und Integration zu bewerben. Dieser Ausschuss hat das Ziel, die Partizipation zu fördern und die Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu stärken. Es geht darum, die gleichberechtigte Teilhabe von Personen mit Migrationsgeschichte in allen Lebensbereichen der Stadtgesellschaft durchzusetzen. Die Mitglieder dieses Ausschusses können wichtige Themen einbringen, diskutieren, abstimmen, Anfragen und Anträge an das Bezirksamt initiieren und Veränderungen bewirken.

Aktuell sind zwei Plätze und sechs Stellvertreterpositionen im Ausschuss zu besetzen. Die Sitzungen finden in der Regel alle zwei Monate montags statt. Vorschläge für Deputierte können von Organisationen eingereicht werden, die auf der öffentlichen Liste der Vereine der Menschen mit Migrationsgeschichte bei der Beauftragten des Senats von Berlin für Partizipation, Integration und Migration registriert sind. Die Bewerbung muss die Kontaktdaten der Bewerberin oder des Bewerbers, ein Motivationsschreiben, optional Angaben zur Migrationsgeschichte, einen kurzen Lebenslauf und eine formlose Bestätigung des Vereins über den Vorschlag enthalten.

Bewerbungen werden nur noch bis zum 30. September per E-Mail an bvv-buero@ba-ts.berlin.de oder postalisch an das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Büro der Bezirksverordnetenversammlung, 10820 Berlin entgegengenommen.

Partizipation und Integration in Mahlsdorf

Mahlsdorf, als Stadtteil von Berlin, setzt sich aktiv für die Partizipation und Integration aller Bürgerinnen und Bürger ein. Der Ausschuss für Partizipation und Integration spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung dieser Ziele in Mahlsdorf. Durch die Mitwirkung der Deputierten aus Mahlsdorf können spezifische lokale Themen und Bedürfnisse in die politischen Entscheidungsprozesse einfließen.

Bedarf an Vielfalt und Engagement

Die Vielfalt der Bevölkerung in Mahlsdorf spiegelt sich auch in der Notwendigkeit wider, verschiedene Perspektiven und Erfahrungen in die politische Gestaltung einzubringen. Es ist entscheidend, dass die Deputierten im Ausschuss für Partizipation und Integration diese Vielfalt repräsentieren und sich für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Chancen für Bürgerbeteiligung

Die Möglichkeit, als Deputierte im Ausschuss für Partizipation und Integration mitzuwirken, bietet den Bürgerinnen und Bürgern von Mahlsdorf eine einzigartige Chance, aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt teilzuhaben. Durch die Einbringung von Ideen, Anregungen und Vorschlägen können sie dazu beitragen, Mahlsdorf zu einem noch lebenswerteren und integrativeren Ort für alle zu machen.

Insgesamt ist die Bewerbungsfrist für die Deputierten im Ausschuss für Partizipation und Integration eine wichtige Gelegenheit für engagierte Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv in die politischen Prozesse einzubringen und die Zukunft von Mahlsdorf mitzugestalten.