BMW Motorrad-Automatik im Test: Tschüs, Kupplung!
Autobauer wie BMW sind bekannt für ihre Innovationen, und nun hat das Unternehmen eine neue Motorrad-Automatik namens ASA auf den Markt gebracht. Diese Automatik soll das Schalten ohne Kupplung erleichtern und den Fahrkomfort erhöhen. FOCUS online hat die BMW R 1300 GS mit ASA einem ausführlichen Test unterzogen, um zu sehen, wie gut sich diese neue Technologie in der Praxis bewährt.
Die BMW R 1300 GS, das Flaggschiff des Unternehmens, wurde als erstes Modell mit der neuen Schaltautomatik ausgestattet. Der Automatisierte Schaltassistent (ASA) ermöglicht eine vollautomatische Betätigung der Kupplung und bietet zwei Betriebsmodi für manuelle oder automatisierte Gangwechsel. Mit dem Motto „Simplify your ride“ will BMW das Motorradfahren einfacher und komfortabler gestalten, ohne dabei die Emotionen zu vernachlässigen.
Wie funktioniert die ASA in der Praxis? Die Technologie umfasst zwei elektromechanische Aktuatoren, die das Schalten des Sechsganggetriebes übernehmen. Trotz der neuen Automatik bleibt das Fahrgefühl der GS unverändert, da die Aktuatorik nahtlos in das Getriebe integriert ist. Im Stand sind nur der fehlende Kupplungshebel und ein Schalter für den automatischen oder manuellen Modus zu erkennen.
BMW hat über 100.000 Kilometer mit ASA im Testbetrieb zurückgelegt und betont die Zuverlässigkeit und Effizienz des Systems. Die GS wurde von Anfang an für den Einbau des Automatisierten Schaltassistenten konzipiert, was zeigt, dass BMW großen Wert auf Innovation und Fortschritt legt.
Der Automatisierte Schaltassistent ermöglicht ein sanftes Anfahren und nahtlose Gangwechsel ohne die Notwendigkeit, die Kupplung zu betätigen. Die Schaltwege sind kurz und präzise, und die Bedienung erfolgt mühelos über den Fußhebel. Die GS lässt sich problemlos auch bei niedrigen Drehzahlen und Teillast schalten, was herkömmliche Quickshifter oft vor Herausforderungen stellt.
Besonders beeindruckend ist die Leistung der ASA beim Anbremsen vor Kurven, wo das System blitzschnell in die jeweils passende Fahrstufe wechselt. Auch das Herunterschalten in Schräglage ist problemlos möglich, ohne das Fahrverhalten zu beeinträchtigen. Die ASA erweist sich als zuverlässig und präzise, sowohl bei langsamen Fahrtmanövern als auch bei schneller Beschleunigung.
Der Automatik-Modus der ASA bietet eine vollautomatische Schaltung, die je nach Fahrmodus variieren kann. Während der Automatik-Modus im Alltag gut funktioniert, kann es je nach persönlichem Fahrstil zu unerwarteten Schaltmanövern kommen. Dennoch bietet der Automatik-Modus eine komfortable und bequeme Fahrt, insbesondere auf langen Strecken oder im Stadtverkehr.
Was kostet der Spaß mit der ASA? Um das Dynamik-Paket mit ASA zu erhalten, muss man einen Aufpreis von 865 Euro zahlen. Trotz des Preises bietet die ASA ein hohes Maß an Komfort, Sicherheit und Fahrspaß, was den Preis rechtfertigt im Vergleich zu ähnlichen Systemen anderer Hersteller.
Insgesamt zeigt der Test der BMW R 1300 GS mit ASA, dass die neue Motorrad-Automatik eine sinnvolle und innovative Ergänzung für das Fahrerlebnis darstellt. Die ASA erleichtert das Schalten, verbessert den Komfort und die Sicherheit und bietet eine Vielzahl von Fahrmodi für verschiedene Fahrstile. Es bleibt abzuwarten, wie gut die Kunden auf die ASA anspringen werden und ob sie die Zukunft des Motorradfahrens beeinflussen wird.