news-18092024-152023

Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 markierte das Ende der Trennung Deutschlands und wird seitdem als Nationalfeiertag gefeiert. In Berlin finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die nicht nur an die Vergangenheit erinnern, sondern auch aktiven Spaß bieten.

Deutschland singt & klingt – Die musikalische Danke-Demo

Am 3. Oktober erklingt in Deutschland Musik, wenn an verschiedenen Orten zehn Lieder gesungen werden, um den Tag der Einheit zu feiern. In diesem Jahr stehen Hits von Bands wie den Toten Hosen, Herbert Grönemeyer und den Puhdys auf dem Programm. Darüber hinaus werden auch internationale Songs wie das israelische Volkslied „Hevenu Shalom Alechem“ und Ben E. Kings „Stand by me“ von vielen Sängerinnen und Sängern dargeboten. Interessierte können auf einer interaktiven Karte nachsehen, wo in Berlin die Veranstaltungen stattfinden. Das Rahmenprogramm wird von den Veranstaltern und Chören selbst gestaltet, und die Zeiten sind individuell. Fest steht: Singen verbindet und bringt Freude – etwas, das wir in diesen Zeiten gut gebrauchen können.

Tag der offenen Moscheen

Traditionell öffnen am 3. Oktober die Moscheen in Berlin ihre Türen, um Vorurteile abzubauen und für Verständigung zu sorgen. Seit 1997 findet diese Veranstaltung statt, die vom Zentralrat der Muslime in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Besucher haben die Möglichkeit, beeindruckende Moscheen wie die Tempelhofer Sehitlik-Moschee oder die Ahmadiyya-Moschee zu besichtigen. Im Maschari-Center in Kreuzberg können Besucher den überkuppelten Gebetsraum mit zweistöckiger Galerie erkunden, der Platz für bis zu 1000 Menschen bietet. Darüber hinaus bieten die muslimischen Gemeinden Vorträge und Ausstellungen an, so dass auch wiederkehrende Besucher jedes Jahr neue kulturelle Angebote entdecken können.

55 Jahre Fernsehturm – Tim Raue

Der Berliner Fernsehturm, ein Symbol der einst geteilten Stadt, feiert sein 55-jähriges Bestehen. Zur Feier des Jubiläums wird im Restaurant Sphere ein besonderes Frühstück und ein Dinner-Menü angeboten. Das Frühstück ist bereits ausverkauft, aber für 124 Euro können Gäste noch ein 3-Gang-Menü mit Spezialitäten von damals, heute und morgen genießen – auch in vegetarischer Variante. Der Fernsehturm ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein kulinarisches Erlebnis, das die Geschichte Berlins widerspiegelt.

Tag der offenen Tür in den Ministergärten

Am 3. Oktober öffnen sieben Ministergärten in Berlin ihre Türen, um den Besuchern einen Einblick in den politischen Alltag zu gewähren. Die Landesvertretungen Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland bieten kulturelle und kulinarische Highlights. Die Ministergärten liegen zwischen dem Potsdamer Platz und dem Brandenburger Tor, so dass Besucher einen schönen Rundgang machen können. Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, Politik hautnah zu erleben und mehr über die verschiedenen Bundesländer zu erfahren.

Renntag zum Tag der Deutschen Einheit

Der Renntag zum Tag der Deutschen Einheit auf der Rennbahn Hoppegarten ist ein beliebtes Event, das jedes Jahr tausende Besucher anlockt. Mit acht Rennen, Tieren und Glücksspielen ist für die ganze Familie etwas geboten. Beim „Wettstar.de 34. Preis der Deutschen Einheit“ können Gäste sogar 2.000 Euro gewinnen, wenn sie auf das richtige Pferd setzen. Neben den Rennen können Besucher picknicken und das gesellige Ambiente genießen. Der Renntag bietet eine Mischung aus Sport, Unterhaltung und Spaß, perfekt um den Tag der Deutschen Einheit zu feiern.