news-16092024-065314

Wohnquartier Bebauungsplan: Alles, was Sie wissen müssen

Eine neue Entwicklung steht bevor für den ehemaligen Bahnhof Buckow der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn am Wildmeisterdamm und Landreiterweg in Mahlsdorf. Ein neuer Bebauungsplan, mit der Bezeichnung 8-110, wird entworfen, um ein Wohnquartier mit einem Gewerbeanteil zu schaffen. Dieser Plan wird nun der Öffentlichkeit zur frühzeitigen Beteiligung vorgelegt, um sicherzustellen, dass die Interessen und Bedenken der Bürger berücksichtigt werden.

Die Mitteilung des Bezirks besagt, dass dieser Bebauungsplan die planungsrechtlichen Grundlagen für die Entwicklung des Wohnquartiers schaffen wird. Der Entwurf des Plans kann bis zum 4. Oktober im Stadtentwicklungsamt im Neubau des Rathauses in der Karl-Marx-Straße 83 eingesehen werden. Die Besichtigung ist montags bis donnerstags von 8.30 bis 16.30 Uhr und freitags bis 15.30 Uhr möglich, oder nach individueller Vereinbarung unter Tel. 902 39 20 08 oder per E-Mail an stadtplanung@bezirksamt-neukoelln.de.

Es ist auch möglich, Hinweise und Anregungen zum Bebauungsplan abzugeben, die in die weitere Planung einfließen sollen. Diese können vor Ort im Stadtentwicklungsamt oder online unter https://mein.berlin.de/vorhaben/2024-01046/ eingereicht werden. Die Bürger haben somit die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung ihres Wohnviertels teilzunehmen und ihre Meinung zu äußern.

Subheadings:
1. Bebauungsplan für Wohnquartier am ehemaligen Bahnhof Buckow
2. Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit
3. Möglichkeiten zur Einsicht und Beteiligung

Dieser Bebauungsplan markiert einen wichtigen Schritt in der städtebaulichen Entwicklung von Mahlsdorf und bietet den Anwohnern die Chance, ihre Ideen und Anliegen einzubringen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Wohnquartier am ehemaligen Bahnhof Buckow in Zukunft entwickeln wird und welche Auswirkungen dies auf die Gemeinschaft haben wird.