news-15092024-204732

Energie Cottbus feiert ersten Auswärtssieg gegen Verl in der Dritten Liga

Energie Cottbus hat einen souveränen 3:0-Erfolg gegen den SC Verl erzielt, wobei Maximilian Krauß der überragende Mann des Spiels war. Dieser Sieg markiert den ersten Auswärtssieg für Cottbus in der laufenden Drittliga-Saison.

Der Fußball-Drittligist FC Energie Cottbus hat seinen zweiten Sieg erreicht, indem er den SC Verl auswärts mit 3:0 besiegte. Maximilian Krauß (20., 73. Minute) und Tolcay Cigerci (55.) erzielten die Tore in Verl.

Nach zwei Niederlagen in der Fremde war dies der erste Auswärtserfolg für Cottbus in dieser Saison. Durch den Sieg gegen das zuvor noch ungeschlagene Verl rückt Cottbus ins Tabellenmittelfeld vor und belegt vorübergehend den 12. Rang.

Energie Cottbus von Beginn an gefährlich

Der Trainer von Cottbus, Claus-Dieter Wollitz, konnte die gleiche Startelf wie zwei Wochen zuvor bei der knappen 1:2-Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden aufstellen. Die zuvor fraglichen Spieler Timmy Thiele, Henry Rorig, Dennis Slamar und Filip Kusic waren rechtzeitig fit für das Spiel in Ostwestfalen.

Die Gäste aus der Lausitz hatten das Ziel, ihren ersten Auswärtssieg der Drittligasaison zu erzielen. Bereits früh im Spiel waren sie dem Führungstor näher, mit einem Pfostenschuss von Rorig (7.) und einem Lattentreffer durch Halbauer (11.). Krauß brachte Cottbus dann in Führung (20.) und die Mannschaft zeigte eine gut organisierte und zweikampfstarke Leistung im ersten Durchgang.

Cigerci erhöht, Krauß entscheidet

Auch im zweiten Durchgang war Cottbus die aktivere Mannschaft und zwang Verl zu Fehlern. Cigerci erhöhte auf 2:0 (55.) nach einem schnellen Angriff, während ein Abschluss von Kammerbauer am Pfosten endete. Krauß vollendete mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 (73.) und sicherte damit den verdienten Sieg für Cottbus.

Die Gäste zogen sich in der Schlussphase zurück, während Verl trotz Ballbesitz keine Antwort fand. Gruber wurde in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. So blieb es beim ungefährdeten 3:0-Sieg für Cottbus, der ihren ersten Auswärtssieg perfekt machte.