news-14092024-110138

Red Bull Racing hat bisher vier der sechs Aserbaidschan-GP gewonnen, einschließlich der letzten drei Rennen. Sergio Pérez war zweimal der Sieger in Baku. Vor dem ersten Training für das Rennen in Baku hat der mexikanische Fahrer eine überraschende Aussage gemacht.

Red Bull Racing ist das erfolgreichste Team auf dem schwierigen Stadtkurs von Baku. Sie haben sechs Mal am Grossen Preis von Aserbaidschan teilgenommen und vier Siege errungen. Daniel Ricciardo gewann 2017, Sergio Pérez siegte 2021, Max Verstappen 2022, und erneut Pérez im Jahr 2023. Wenn Ricciardo und Verstappen 2028 nicht kollidiert wären, hätte Red Bull auch in diesem Jahr gewonnen.

Sergio Pérez wird als Baku-Spezialist angesehen, da er bereits fünf Mal auf dem Podium stand. Er wurde Dritter 2016 und 2018, Zweiter 2022, und Sieger 2021 und 2023. Pérez ist der einzige Fahrer, der mehr als einmal in Baku gewonnen hat. Vor dem diesjährigen Rennen in Baku äusserte sich der 34-jährige Mexikaner überraschend optimistisch. Er sagte: „In der aktuellen Form sollten wir in Baku und dann auch in Singapur am wettbewerbsfähigsten sein. Ich erwarte, dass wir auf dieser Strecke in Aserbaidschan schneller sind als zuvor.“

Diese Aussage überrascht, da Red Bull Racing derzeit Schwierigkeiten hat und in den letzten zehn Jahren nur einmal in Singapur gewinnen konnte, nämlich 2022. Dennoch betont Pérez: „Wenn wir hier unser Auto-Problem lösen können, können wir viel Zeit gutmachen. Wir müssen zuversichtlich an die Arbeit gehen, aber in der Formel 1 zählt immer nur das aktuelle Rennwochenende. Jede Veranstaltung ist eine neue Herausforderung. Ich hoffe, wir finden das richtige Gleichgewicht im Auto, dann könnten wir stark sein.“

In anderen Neuigkeiten, beim Italien-GP auf dem Autodromo Nazionale di Monza gewann Charles Leclerc von Ferrari, gefolgt von Oscar Piastri von McLaren und Lando Norris, ebenfalls von McLaren. Max Verstappen von Red Bull Racing belegte den sechsten Platz, während Sergio Pérez auf dem achten Platz landete.

In der Fahrerwertung führt Verstappen mit 303 Punkten, gefolgt von Norris mit 241 und Leclerc mit 217 Punkten. Pérez liegt derzeit auf dem siebten Platz mit 143 Punkten. In der Konstrukteurswertung führt Red Bull Racing mit 446 Punkten vor McLaren und Ferrari.

Das Rennen in Baku verspricht spannend zu werden, und alle Augen sind auf Red Bull Racing gerichtet, um zu sehen, ob sie ihren Erfolg auf dieser Strecke fortsetzen können. Die Fans sind gespannt darauf, ob Pérez seine überraschende Aussage in die Tat umsetzen kann und ob Red Bull Racing weiterhin dominant sein wird.