news-17112024-083853

Die neue Miss Universe wurde bei der 73. Ausgabe des Schönheitswettbewerbs in Mexiko-Stadt gekrönt. Die glückliche Gewinnerin ist die 21-jährige Dänin Victoria Kjær Theilvig, die sich gegen 127 andere Bewerberinnen durchsetzte. Sie erhielt die begehrte Tiara von ihrer Vorgängerin Sheynnis Palacios aus Nicaragua überreicht.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass erstmals keine Altersgrenze für die Teilnahme am Wettbewerb galt. Zuvor durften nur Frauen zwischen 18 und 28 Jahren um den Titel kämpfen, aber diese Regel wurde von den Organisatoren aufgehoben. Dies ermöglichte es sogar der 40-jährigen Miss Malta, Beatrice Njoya, die älteste Teilnehmerin in der Arena Ciudad de México, mit ihren drei Kindern anzutreten.

Der Miss Universe-Wettbewerb, der seit 1952 stattfindet, hat in den letzten Jahren Schritte unternommen, um inklusiver zu werden. Im vergangenen Jahr wurden erstmals auch verheiratete, geschiedene Frauen und Mütter zugelassen. 2018 war mit Miss Spanien sogar erstmals eine Transfrau unter den Teilnehmerinnen.

Deutschland wurde bei diesem Wettbewerb von Pia Theissen aus Köln vertreten. Es ist erfreulich zu sehen, wie sich der Miss Universe-Wettbewerb im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat, um Frauen aus verschiedenen Lebenssituationen und Hintergründen die Teilnahme zu ermöglichen. Wir gratulieren Victoria Kjær Theilvig herzlich zu ihrem Sieg und wünschen ihr alles Gute für ihre Amtszeit als Miss Universe.