Energie Cottbus hat den Spitzenplatz in der 3. Fußball-Liga verloren. Obwohl sie ein 3:3 (2:2) gegen Borussia Dortmund II erreichten, konnten sie die zweite Heimniederlage der Saison verhindern. Ein medizinischer Notfall im Stadion beeinflusste die Stimmung des Spiels.
Die Tore für Energie Cottbus erzielten Timmy Thiele (17.), Tolcay Cigerci (31./Foulelfmeter) und Jonas Hofmann (90.+3) vor 11.169 Zuschauern. Julian Hettwer (15.) und ein Eigentor von Henry Rorig (32.) hielten die gefährliche Dortmunder Mannschaft im Spiel. In der Endphase erzielte Hettwer (80.) sogar die Führung für die BVB-Reserve.
Ein herber Verlust für FCE war, dass Filip Kusic und Yannik Möker, zwei wichtige Spieler, bereits in der ersten Halbzeit aufgrund von Verletzungen ausgewechselt werden mussten. Vor dem Spiel gab es einen medizinischen Notfall, bei dem ein Zuschauer auf der Nordtribüne des LEAG Energie Stadions reanimiert werden musste. Die Person wurde unter leisem Applaus aus dem Block gebracht, und die Fans entschieden sich daraufhin, auf ihre organisierte Unterstützung zu verzichten. Die Stimmung auf den Rängen war während des gesamten Spiels getrübt.
Trotz des Unentschiedens ist Energie Cottbus nicht mehr an der Spitze der Tabelle. Die Mannschaft wird hart arbeiten müssen, um ihren Platz in der Liga zu verteidigen und hoffentlich bald wieder an die Tabellenspitze zurückzukehren. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Verletzungen der Spieler auf die kommenden Spiele auswirken werden und ob sie in der Lage sein werden, sich von diesem Rückschlag zu erholen.