Der Schauspieler Hans Diehl ist leider verstorben. Die Berliner Schaubühne gab bekannt, dass er am 4. November im Alter von 83 Jahren in Berlin verstorben ist. Thomas Ostermeier, der Künstlerische Leiter des Theaters, würdigte Diehl als großartigen Schauspieler und wunderbaren Kollegen. Hans Diehl wurde 1940 in Offenbach geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
Seine Karriere begann in den frühen 1970er Jahren und erstreckte sich über mehrere Jahrzehnte. Er war nicht nur auf der Theaterbühne, sondern auch vor der Kamera sehr erfolgreich. Von 1970 bis 1980 war er Mitglied des Ensembles der Schaubühne am Halleschen Ufer in Berlin. Danach kehrte er immer wieder als Gast an das Haus am Lehniner Platz zurück.
Hans Diehl trat auch an anderen renommierten Theatern auf, darunter in Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Wien, München, am Maxim-Gorki-Theater Berlin und dem Renaissance-Theater. Darüber hinaus war er in vielen TV-Produktionen zu sehen, darunter in Mehrteilern von Regisseur Dieter Wedel und in mehreren „Tatort“-Folgen. Im Jahr 2020 war er auch in der erfolgreichen Netflix-Serie „Dark“ zu sehen.
Neben seiner eigenen erfolgreichen Karriere sind auch seine Söhne, August (*1976) und Jakob (*1978), talentierte Schauspieler. Hans Diehl hinterlässt nicht nur ein beeindruckendes künstlerisches Erbe, sondern auch eine Familie, die seine Leidenschaft für die Schauspielerei teilt. Die deutsche Theater- und Filmwelt trauert um einen der großen Stars ihrer Zeit.