Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic wird im Sommer 2025 zu einem zentralen Wet-Lease-Partner der Lufthansa Group. Dies bedeutet, dass Air Baltic 40 Prozent ihrer Flotte von insgesamt 53 Airbus A220-300-Jets für die Airlines der Lufthansa Group betreiben wird. Dies ist eine bedeutende Steigerung im Vergleich zum Sommer 2024, als durchschnittlich 17 Flugzeuge von Air Baltic für Lufthansa Group und SAS im Einsatz waren.
Die Lufthansa Group hat bestätigt, dass sie die Zusammenarbeit mit Air Baltic über den Sommer 2025 hinaus um weitere drei Jahre verlängert hat. Diese Entscheidung wurde aufgrund veränderter Kundenbedürfnisse getroffen, um das Streckennetz entsprechend der saisonalen Nachfrage anzupassen. Durch die zusätzlichen Kapazitäten von Air Baltic können stark nachgefragte Ziele noch flexibler bedient werden.
Es wird erwartet, dass Air Baltic im Winter fünf Jets für die Lufthansa Group betreiben wird. Derzeit fliegt die Airline im Wet-Lease für Swiss ab Zürich und während des Sommers ab München für Eurowings. Die genauen Standorte, an denen die 21 zusätzlichen Airbus A220-Jets im Sommer eingesetzt werden, wurden nicht bekannt gegeben. Die Lufthansa Group plant, sie flexibel an verschiedenen Standorten einzusetzen.
Air Baltic hat kürzlich angekündigt, im Sommer 2025 neue Basen in München, Wien und Brüssel zu eröffnen. Dies bedeutet, dass die Fluggesellschaft wahrscheinlich weiterhin für Eurowings, aber auch für Austrian Airlines und Lufthansa fliegen wird. Brussels Airlines hat den Einsatz von vier A220-Jets für die nächsten drei Jahre bestätigt, während Swiss im kommenden Sommer sechs Air Baltic-Jets einsetzen wird.