news-07102024-001623

Die deutschen Basketball-Nationalspielerinnen Leonie Fiebich und Nyara Sabally haben es geschafft und stehen in der Final-Serie der WNBA um die Meisterschaft. Die New York Liberty haben im vierten Spiel gegen die Titelverteidiger Las Vegas Aces den entscheidenden dritten Sieg errungen und sich somit für das Finale qualifiziert. Letzte Saison standen sich beide Teams im Finale gegenüber, wobei Las Vegas als Sieger hervorging.

Nyara Sabally war bereits letzte Saison dabei, aber dieses Mal verfolgte sie das Spiel am Sonntag von der Bank aus. Leonie Fiebich hingegen spielt in dieser Saison zum ersten Mal in der WNBA und hat als Starterin maßgeblich zum Sieg beigetragen. Fiebich wurde kürzlich ins All-Rookie-Team der NBA gewählt, was sie offiziell zu einer der besten Neulinge der Liga macht. Sie hatte eine beeindruckende Wurfquote von 66,7 Prozent und erzielte 11 Punkte. Mit ihr auf dem Feld erzielten die Liberty insgesamt 28 Punkte mehr als die gegnerische Mannschaft, was der höchste Wert aller Spielerinnen beider Teams war. Sabrina Ionescu war die Topscorerin für die Liberty mit 22 Punkten, gefolgt von ihrer Teamkollegin Breanna Stewart mit 19 Punkten.

„Wir haben gewonnen, also lief es ganz gut“, sagte Ionescu. „Aber wir haben noch nichts erreicht. Das ist uns allen bewusst. Wir müssen fokussiert bleiben und weiter hart arbeiten, denn bisher haben wir noch nichts gewonnen.“

Im Finale, das am Donnerstag beginnen wird, werden die Liberty entweder auf die Minnesota Lynx oder die Connecticut Sun treffen. Die Lynx führen in ihrer Serie mit 2:1.

Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die deutschen Spielerinnen Fiebich und Sabally in den WNBA-Finals behaupten werden. Fans können sich auf hochklassigen Basketball und packende Spiele freuen, wenn die Liberty um den Meistertitel kämpfen.