Die Sanierung des Glockenturms der Friedenskirche von Sanssouci in Potsdam ist erfolgreich abgeschlossen worden. Die umfangreichen Arbeiten an dem 1850 errichteten Turm, die etwa vier Millionen Euro kosteten, wurden ausschließlich durch Spenden finanziert, wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten am Freitag mitteilte.
Der Campanile der Friedenskirche im Park Sanssouci misst rund 42 Meter in der Höhe. Im März wurde bereits ein neues Turmkreuz, das etwa dreieinhalb Meter hoch ist, auf das Bauwerk gesetzt. Dieses Denkmal ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes von Potsdam.
### Die Finanzierung durch Spenden
Die Sanierung des Glockenturms wurde durch eine Spendenkampagne der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ermöglicht, an der auch Prominente wie der TV-Moderator Günther Jauch aus Potsdam beteiligt waren. Die erfolgreiche Restaurierung des Turms zeigt die Wichtigkeit von gemeinschaftlichem Engagement für den Erhalt historischer Bauwerke.
### Weitere Sanierungsarbeiten geplant
Obwohl der Glockenturm nun erfolgreich saniert ist, stehen noch weitere Restaurierungsarbeiten an der Friedenskirche aus. In den vergangenen Jahren wurden bereits die Dächer über den Seitenschiffen sowie das venezianische Apsismosaik im Chorraum restauriert. Doch es gibt noch Bauteile an der Kirche, die einer Sanierung bedürfen.
Die Friedenskirche liegt teilweise im Wasser, da sie an einen künstlich angelegten Teich grenzt. Unter dem Kirchenschiff befinden sich die Gräber von König Friedrich Wilhelm IV. und seiner Gemahlin Elisabeth. Die Geschichte und Bedeutung dieses historischen Ortes machen die Sanierung zu einem wichtigen Schritt für den Erhalt des kulturellen Erbes.
### Ein architektonisches Juwel in Sanssouci
Die Friedenskirche von Sanssouci wurde von 1845 bis 1848 nach Plänen des Hofarchitekten Ludwig Persius erbaut. Das Gotteshaus im Marlygarten wird von der evangelischen Kirche genutzt und diente als architektonisches Vorbild die Basilika San Clemente in Rom. Der Glockenturm der Kirche wurde nach dem romanischen Campanile der Kirche Santa Maria in Cosmedin in Rom entworfen.
Die erfolgreiche Sanierung des Glockenturms der Friedenskirche von Sanssouci zeigt die Bedeutung des Engagements der Gemeinschaft für den Erhalt historischer Bauwerke. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten sowie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz haben mit ihrer Spendenkampagne einen wichtigen Beitrag zum Schutz des kulturellen Erbes geleistet.