news-22112024-155847

Als einer der Ersten äußerte sich Stürmerstar Erling Haaland über die Vertragsverlängerung von Pep Guardiola bei Manchester City. „Ich bin super glücklich“, sagte Haaland bei Sky Sports und lobte Guardiola als den besten Trainer der Welt. Guardiola wird nun bis Mitte 2027 bei den Cityzens bleiben, was eine große Erleichterung rund um das Etihad-Stadion auslöst.

Die Verlängerung seines Vertrags zog sich lange hin, und viele befürchteten, dass Guardiolas Ära im kommenden Sommer enden würde. Der 53-jährige Trainer selbst hatte bereits mit seinem Abschied spekuliert. Er gab zu, dass er dachte, die aktuelle Saison wäre seine letzte. Doch dann entschied er sich anders und deutete an, dass die jüngste Serie von Niederlagen eine Rolle gespielt haben könnte.

Guardiola hat Manchester City seit seiner Ankunft im Sommer 2016 zu einer Fußballmacht gemacht. Er gewann sechsmal die englische Meisterschaft und insgesamt 18 Titel mit dem Club. Trotz der Erfolge ermittelt die Premier League gegen Man City wegen finanzieller Verstöße. Guardiola bestreitet die Vorwürfe und betont, dass der Club nichts falsch gemacht habe.

Die Vertragsverlängerung von Guardiola ist ein Glücksfall für die City-Bosse, da sowohl rechtlich als auch sportlich eine spannende Saison bevorsteht. Während das Team in der Premier League einen Rückstand auf Tabellenführer Liverpool aufholen muss, wartet man auf die Entscheidung der unabhängigen Kommission Anfang 2025.

Guardiola ist auf Rekordkurs in Manchester. Wenn er seinen Vertrag erfüllt, wird er elf Jahre beim Club bleiben – länger als Jürgen Klopp in Liverpool. Nur Wilf Wild und Les McDowall stehen in der Vereinsgeschichte von Man City noch vor ihm. Guardiola wird voraussichtlich McDowalls Rekord von 587 Spielen an der Seitenlinie für City brechen, da er bereits bei 490 Spielen steht.